Zur Startseite / Logo der Herzogsägmühle
Ort zum Leben


 

Ambulante Angebote


Alle Angebote der Familienhilfe bieten wir in den umliegenden Landkreisen und kreisfreien Städten von unseren Regionalbüros ANKERPLATZ in Schongau, MOSAIK in Kempten und in Landsberg an.

Familieintensiv - Familienstützende Sozialarbeit

Familie intensiv ist ein 8-wöchiges Begleitprogramm für Familien in stark belasteten Lebenssituationen,  welches sowohl der Krisenintervention als auch der Klärung des tatsächlichen Hilfebedarfs dient. Ziele sind, die Stärkung der Ressourcen der Familie, die Verbesserung der Lebenssituation und wenn möglich die Verhinderung einer Fremdunterbringung. Während der achtwöchigen Zeit der Begleitung werden in zwei ausführlichen Berichten und einem Hilfeplangespräch mit dem Jugendamt und der Familie weiterführende Hilfen erörtert. In den überwiegenden Fällen können nach dieser Maßnahme die Kinder in den Familien verbleiben, in Fällen, bei denen eine Fremdunterbringung dennoch angezeigt ist, können wir durch unsere Diagnose Hinweise auf den genaueren Hilfebedarf geben.

Familieplus - systemische Beratung und Begleitung von Familien

Für Familien, die neben einer sozialpädagogischen Begleitung auch bereit sind, familientherapeutisch an sich und ihrem gesamten System zu arbeiten, bieten wir diese zeitlich klar begrenzte Kombination an. Ein Team aus Sozialpädagoge und Familientherapeut erarbeitet in wöchentlichen Terminen mit therapeutischen Methoden neue Wege und Veränderungsmöglichkeiten mit den Familienangehörigen. In den sich anschließenden Wochen werden diese in der Familie mit Unterstützung des Sozialpädagogen umgesetzt und eingeübt.
Außerdem beinhaltet das Angebot einen 16-wöchigen Beratungsprozess und eine 5-6-wöchige Abschlussphase und kann in einem Hilfeplan um ein, maximal zwei Beratungsphasen verlängert werden.

Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft

In einem Stundenrahmen von ca. 4 – 10 Wochenstunden bieten wir individuelle Unterstützung für Familien oder junge Menschen an. Wir unterstützen und begleiten in alltagspraktischen Dingen, stärken die Erziehungsfähigkeit, fördern soziale Kompetenzen, unterstützen bei Ämter- und Behördengängen, bei Kontakten mit Schule, Kindergarten, Hort … Erfahrene Mitarbeiter mit z.T. systemischer Zusatzqualifikation stehen hierfür zur Verfügung und arbeiten eng mit den Mitarbeitern der Jugendämter zusammen.

Gruppenangebote

Diese Gruppen können Bestandteil einer SPFH oder EB sein, aber auch als eigenständige Maßnahme nachgefragt werden.

Materielle Ausstattung:

  • Bürohaus in der Schongauer Altstadt, Büroräume in der Innenstadt von Kempten mit Besprechungs- und Therapieräumen, sowie Büroräume in Landsberg am Lech
  • Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten
  • Fahrzeuge für die Arbeit vor Ort
  • Handy zur schnellen Erreichbarkeit

Personelle Ausstattung:

  • Pädagogische Fachkräfte mit familientherapeutischer oder anderweitiger einschlägiger Zusatzqualifikation
  • qualifizierte Kinderschutzfachkräfte
  • regelmäßige kollegiale Beratung in Teamsitzungen
  • regelmäßige Supervision
 

Ambulante Angebote

Regionalbüro Schongau
Telefon: 0 88 61  9 08 07 70 oder 90 89 90
Fax: 0 88 61  90 89 92

Regionalbüro Kempten
Telefon: 08 31  51 21 05 31
Fax: 08 31  5 12 29 79

Regionalbüro Landsberg am Lech
Telefon: 0 81 91  4 29 90 22
Fax: 0 81 91  6 57 67 57

 

Nach Oben